FREIE WÄHLER – Unsere Erfolge, unsere Ziele für den Landkreis Böblingen

Als stärkste Fraktion im Kreistag stehen wir für:

Unabhängigkeit

Unsere Stärke ist unsere parteipolitische Unabhängigkeit: Klare Inhalte, keine Ideologien prägen unser Handeln. Kompetent, zielstrebig, kreativ und mit Augenmaß verfolgen wir zukunftsweisende Lösungen.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten übernehmen Verantwortung.
Sie wissen um die Anliegen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Jugend ist Zukunft

Unsere Jugend braucht Perspektiven, moderne Bildungseinrichtungen und Ausbildungsplätze. Gemeinsam mit der Wirtschaft sorgen wir für gute Rahmenbedingungen.

Leistungsfähige Krankenhäuser

Die Flugfeldklinik und unsere Kliniken in Herrenberg und Leonberg sichern die für uns so wichtige wohnortnahe, hervorragende Versorgung mit hohen medizinischen und pflegerischen Standards.

Klima- und Naturraumschutz, Landwirtschaft

Unsere Heimat ist geprägt durch vielfältige und schöne Naturlandschaften, die zu erhalten sind. Der Einsatz nachhaltiger, klimafreundlicher Energien hat Vorrang. Die Pflege der Landschaft, die Herstellung und regionale Vermarktung heimischer Produkte haben unsere Unterstützung.

Mobilität

Unser Einsatz hat sich gelohnt: Die S 60 Böblingen – Sindelfingen – Magstadt – Renningen – Leonberg ist in Betrieb, die Schönbuchbahn elektrifiziert!

Notwendig ist auch für die Zukunft eine moderne, klimaschonende, barrierefreie und bezahlbare Mobilität. Dazu gehören der weitere Ausbau der S-Bahn, der Schönbuch- und Ammertalbahn sowie des Busverkehrs. Ebenso unterstützen wir ein leistungsfähiges Radwege- und Straßennetz sowie den Ausbau der A 81.

Faire Finanzpartnerschaft

Wir stehen für eine solide und nachhaltige Finanzpolitik und nehmen Rücksicht auf die Finanzkraft der Kommunen, die vielfältige Aufgaben zu erledigen haben.

Gute Bildung – Zukunft sichern!

Beste Bildungsangebote sind die Grundlage unserer Zukunft und wirtschaftlichen Entwicklung. Wir unterstützen die digitale Ausstattung der beruflichen Gymnasien und Kreisberufsschulen.

Wohnraum schaffen

Mehr bezahlbaren und generationengerechten Wohnraum schaffen.
Kreiseigene Liegenschaften und Grundstücke müssen aktiviert werden.
Handeln ist nötig!

Teilhabe stärken – soziale Fairness – Integration

Wir setzen uns für vielfältige Hilfen und Angebote für Menschen ein, die Unterstützung brauchen. Integration fördern und fordern wir.

• 17.05.2022
    • 19.05.2022