Aktuelles im Kultur- und Schulausschuß

Neubaumaßnahmen im Bereich der Berufsschulen

Der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause dem Vorschlag des Ausschusses über die bauliche Konzeption zugestimmt.
Hiernach wird die Otto-Umfried-Schule in die Fritz-Ruoff-Schule auf dem Säer eingegliedert.
Der Landkreis steht derzeit mit der Stadt Nürtingen in Verbindung, um auch im Hinblick auf den Krankenhausneubau die notwendige Parkierung zufriedenstellend zu lösen. Des weiteren wird geprüft, in wieweit die Anwohner direkt an der Aufstiegstraße durch eine verbesserte Erschließung entlastet werden können. Dies war auch ein besonderes Anliegen der Freien Wähler in der letzten Kreistagssitzung.
Zur Realisierung der Baumaßnahmen läuft derzeit ein Architekten-Auswahlverfahren.

Philipp-Matthäus-Hahn-Schule

Durch die Eingliederung der Otto-Umfried-Schule in die Fritz-Ruoff-Schule werden Räumlichkeiten für die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule frei. Es sind trotzdem Neubaumaßnahmen, insbesondere für den Werkstattbereich, notwendig. Wir gehen davon aus, dass hierfür die Baufreigabe noch in diesem Jahr erfolgen wird. Das Baugesuch soll im Januar 2003 eingereicht werden, damit diese Maßnahme zügig begonnen werden kann.

Verbundschule (Teil der Rohräckerschule) in Dettingen

Der Landkreis ist derzeit mit der Gemeinde Dettingen in Verhandlung, um eine Vereinbarung über die Erschließungsmaßnahmen, die Nutzung einer gemeinsamen Heizung und anderes zu regeln. Parallel dazu läuft das Bebauungsplan- und Erschließungsverfahren. Es ist davon auszugehen, dass der Landkreis den Grunderwerb direkt mit den Eigentümern vornimmt.

Ansprechpartner:
Hans Heinzmann,