Wolfgang Faißt als Vorsitzender der Freien Wähler im Landkreis Böblingen bestätigt

Holzgerlingen. Der Kreisverein der Freien Wähler im Landkreis Böblingen um seinen Vorsitzenden Bürgermeister Wolfgang Faißt aus Renningen, hatte zur Mitgliederversammlung nach Holzgerlingen eingeladen.

Faißt, der auch Vorsitzender des Landesverbands der Freien Wähler ist, benannte in seinem Bericht zum Jahr 2018 verschiedene Schwerpunktthemen, die die Freien Wähler im Landkreis beraten haben. Herausragend dabei waren die Planungen zum Flugfeldklinikum und der Sanierung der Krankenhäuser in Leonberg und Herrenberg. Mehr bezahlbarer Wohnraum, das bürgerschaftliche Engagement und die breite Themenpalette um Bildungs- und Betreuungsangebote standen ebenso auf der Tagesordnung wie der Ausbau des ÖPNV, insbesondere durch die Beschlussfassung zur Tarifzonenreform des VVS.

Für „Vernunft statt Verbote“ plädierte Faißt in der Debatte um die Feinstaubbelastung in Stuttgart und anderen Kommunen. Die Fahrverbote seien unsozial und das falsche Mittel, um die Feinstaubbelastung in Stuttgart zu bekämpfen. Ein Ringstraßensystem um Stuttgart und der Ausbau des ÖPNV müssten auf den Weg gebracht werden, um diese Region auch in der Zukunft mobil zu gestalten.

Nach dem Bericht von Faißt wurde die gesamte Vorstandschaft von den zahlreich anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurden Wolfgang Faißt als Vorsitzender, Hans Michael Burkhardt als Kassenverwalter, Bernd Dürr als Schriftführer, Ingrid Balzer als Beisitzerin sowie Ekkehard Fauth und Marcel Hagenlocher als Kassenprüfer einstimmig wiedergewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Thomas Sprißler gewählt, der schon bisher als Beisitzer tätig war. Neu in die Vorstandschaft ist Tobias Heizmann als Beisitzer.

Für die bevorstehenden Kommunalwahlen warb Wolfgang Faißt um die Wahrnehmung der demokratischen Rechte. „Die Freien Wähler im Landkreis Böblingen haben in den vergangenen Jahren maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung des Landkreises Böblingen mitgewirkt. Diese Kraft braucht es auch in der Zukunft, um die anstehenden großen Herausforderungen der Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, Schaffung von Wohnraum und auch die Digitalisierung sachbetont und ideologiefrei anzugehen“, so Faißt.

Schließlich bat er noch bei der Europawahl demokratische und europaorientierte Parteien zu wählen, da die Bundesrepublik Deutschland ein großes strategisches und wirtschaftliches Interesse hat, dass die Europäische Union wieder gestärkt wird.

Vom neuen stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Sprißler erhielt Wolfgang Faißt ein Präsent für sein nunmehr 10-jähriges Wirken als 1. Vorsitzender des Kreisvereins der Freien Wähler, verbunden mit dem Wunsch, dass er diese Aufgabe weiterhin so engagiert und beherzt wahrnimmt.

Bernd Dürr, Bondorf
Freie Wähler im Landkreis Böblingen