Grundsätze

FREIE WÄHLER – Unsere Erfolge, unsere Ziele für den Landkreis Böblingen

ALS STÄRKSTE FRAKTION IM KREISTAG STEHEN WIR FÜR:

UNABHÄNGIGKEIT

Unsere Stärke ist unsere parteipolitische Unabhängigkeit: Klare Inhalte, keine Ideologien prägen unser Handeln. Kompetent, zielstrebig, kreativ und mit Augenmaß verfolgen wir zukunftsweisende Lösungen.

VERANTWORTUNG

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten übernehmen Verantwortung.
Sie wissen um die Anliegen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

LEISTUNGSFÄHIGE GESUNDHEITSVERSORGUNG

Die Kreiskliniken und das integrierte Gesundheitszentrum sichern zuverlässig die medizinische Versorgung.
Wir setzen uns auch unter schwierigen Rahmenbedingungen für die bestmögliche medizinische Versorgung an allen Standorten im Landkreis ein und wollen die ambulante Versorgung sichern.

KLIMASCHUTZ UND NACHHALTIGKEIT

Unser Landkreis zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität aus. Damit dies auch zukünftig so bleibt, sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit für uns eine Verpflichtung. Gemeinsam mit allen, die hier leben und arbeiten, möchten wir den Landkreis bis 2035 pragmatisch und ideologiefrei klimaneutral gestalten.

MOBILITÄT UND INNOVATION

Unser Einsatz hat sich gelohnt: Die S 60 Böblingen – Sindelfingen – Magstadt – Renningen – Leonberg ist seit vielen Jahren in Betrieb, die Schönbuchbahn elektrifiziert!

Wir setzen uns auch weiterhin für einen attraktiven ÖPNV sowie ein gut ausgebautes Straßen- und Radwegenetz ein.
Den ÖPNV möchten wir bedarfsgerecht und bezahlbar weiterentwickeln. Er muss vor allem verlässlicher und pünktlicher werden.

GENERATIONENGERECHTE FINANZEN

Wir Freien Wähler stehen für solide Finanzen. Für unsere nachfolgenden Generationen müssen wir die Lebensgrundlagen bewahren und die Finanzen des Landkreises stabil halten. Uns sind leistungsfähige Kommunen wichtig. Deshalb nehmen wir Rücksicht auf deren Finanzkraft.

BILDUNG UND WIRTSCHAFTLICHER ERFOLG

Die Kreisschulen sind Fundamente für die Fachkräfte von morgen – im Handwerk, im Mittelstand und in den großen Betrieben, die in unserem Landkreis ihre Heimat haben. Wir stehen für gut ausgestattete Schulen und moderne Unterrichtsangebote.

SCHAFFUNG VON WOHNRAUM

Für uns hat die Schaffung und die Förderung von bezahlbarem Wohnraum im Landkreis Böblingen eine sehr hohe Priorität. Ein wichtiger Baustein hierfür ist eine kreisweite Wohnbaugenossenschaft, BürgerWohnen im Landkreis Böblingen eG, die wir weiter vorantreiben werden.

AUSBAU DIGITALER DIENSTLEISTUNGEN

Durch den konsequenten Ausbau der digitalen Dienstleistungen in der Kreisverwaltung möchten wir die Geschwindigkeit und die Qualität der Dienstleistungen erhöhen und dem Fachkräftemangel begegnen.

TEILHABE STÄRKEN – SOZIALE FAIRNESS – INTEGRATION

Wir setzen uns für vielfältige Hilfen und Angebote für Menschen ein, die Unterstützung brauchen. Integration fördern und fordern wir.